Birkenblätter    Färbemittel

Allgemein:
-> Buchengewächs ->lat. Betulceae
   lat. Name Betula spp.
schnell wüchsige Pionierpflanze (auch in Mauerritzen, zwisch. Steinplatten auf Dächern etc.)
Jungbirken weisen eine schneeweiße Rinde auf, die sich mit zunehmendem Alter abschält und in eine harte schwarze Borke verwandelt. Die Birke ist ein Splintholzbaum (Splint- und Kernholz sind gleichfarbig hell-braun-rötlich-gelblich)
Durchmesser: 40-60 cm, sehr selten (manche Arten) über 100 cm
Höhe: 15-25 m, seltener auch bis 35 m
Alter: ca. 40-50 Jahre
Arten:
Es gibt weltweit über 50 Birkenarten:
Hängebirke, Rauhbirke, Weißbirke, Warzenbirke, Sandbirke (lat. Betula verrucosa, auch B. pendula)
Moorbirke, Besenbirke, Behaarte Birke (Betula pubescens)
Schwarzbirke (Betula lenta), Gelbbirke (Betula lutea)
Papierbirke, amerik. Weißbirke (Betula papyrifera)
Zwergbirke [Strauch] (Betula nana)
Zuckerbirke (Betula lenta)
Synonyme:
->... Bark, Barkbom, Bircha, Birr, Berk, Hexenbesen, Maibaum, Pfingstmaie
Herkunft:
Europa (vorallem Nord- + Osteuropa), Asien, Himalaja, Nordamerika
manche Arten auch in Island, Grönland und Alaska (Polarkreis)
Sonstiges:

Zum Färben werden vorallem die Blätter (Erntezeit Juni - in vollem Saft geschnitten) aber auch die Rinde verwendet. Die Birke liefert gelb-grünliche Töne.

Zwergbirkenarten wuchsen schon während der Eiszeit. Die ersten baumförmigen Arten hingegen halfen bei der Wiederbewaldung nach der Eiszeit.
Holz, Rinde und Borke wurden früher von Schuhmachern, Bootsbauern etc. verwendet(Rindengerbstoffe zur Lederherstellung). Heute wird es vorallem als Leichtwerkstoff im Flugzeugbau sowie für Sportgeräte, Funiere, Parkette und zur Papierherstellung gebraucht. Es ist aber auch als Kaminbrennholz beliebt. Das Holz neigt leicht zum Stocken und muss daher sorgfältig getrocknet werden.
Der heilige Baum der Kelten gilt noch heute im Volksglauben als Wahrzeichen des Frühlings und ist mit zahlreichen Maibräuchen verknüpft. Mit der Birke beginnt das Baumalphabet "Beth-Luis-Nion" und im kelt. Kalender der 1. Monat des Sonnenjahrs. Sie ist auch eine der vier Hauptbäume im kelt. Baumkreis. Sie verkörpert Bergha(Bhirg) die Göttin der Wiedergeburt, der Fruchtbarkeit und des Feuers. Auch bei vielen Richtfesten ziert heute noch ein geschmückter Birkenreiser den neuen Hausfirst, um es vor Blitz und Sturm zu bewahren.
Namen wie Birgit und Brigitte gehen auf sie zurück.
Die Sandbirke wurde zum "Baum des Jahres 2000" gewählt.
Als Heilpflanze finden Birkenblätter als harntreibendes Mittel bei Nierenleiden oder Gewebewassersucht Verwendung aber auch bei Gicht und Rheuma sowie zur Blutreinigung.
Kosmetisch gesehen soll das "Birkenwasser" Gesundheit und Schönheit fördern.
In Frühlingssalaten können auch junge zarte Blätter als Beigabe dienen.